Wichtige Weichenstellungen in der öffentlichen September-Sitzung 2023

Das weitreichendste Thema in der öffentlichen Sitzung am 20. September war die Neugestaltung der Ortsmitte. Der nächste Bauabschnitt "Vorplatz vor der Sporthalle" wird in Angriff genommen. Das Ingenieurbüro Weber stellte die Ausführungsplanung vor. Hierin sind viele Anregungen aus der Bürgerbeteiligung aufgenommen worden. Der Gemeinderat stimmte dem Vorhaben einstimmig zu. Die kalkulierten Kosten belaufen sich inklusive Baunebenkosten auf rund 3,4 Millionen Euro. Rund 2,5 Millionen davon sind mit 60% zuschussfähig. Das ergbibt eine Fördersumme von ca. 1,5 Millionen Euro. Insgesamt wird ein ansprechender, funktionaler und begrünter Platz entstehen.

Breite Beteiligung führt zu detaillierter Planung - Fraktionssprecher Peter Gaschler dankte dem Ingenieurbüro Weber, der Verwaltung und Bürgermeister Falter für die breite Beteiligung der Öffentlichkeit in der Planungsphase. Hierauf hatte die SPD-Fraktion von Anfang an großen Wert gelegt. Besonders freue Gaschler, dass mit den Veranstaltern und Beschickern des Bürgerfestes und des Weihanchtsmarktes gesprochen wurde. Humorvoll antwortete Herr Weber, dass er erstmals einen Plan für die Aufstellung eines Festes und eines Weihnachtsmarktes gemacht habe. Nun sei aber sichergestellt, dass alle Verkaufsbuden mit Ver- und Entsorgungsleitungen ausgestattet sind, ausreichend Bierbänke aufgestellt werden können und die Bühne mit 7x11 Metern ausreichend groß ist usw. Die SPD-Fraktion ist der Meinung, dass die Bürgerinnen und Bürger zurecht solche Detail-Planungen erwarten.

Aus Fehlern lernen - Für die Pflasterarbeiten wird dasselbe Material verwendet wie rund um das Ärtzehaus. Hier hakte Gaschler nach, da dieses Pflaster starke Qualitätsmängel aufweist und zum Teil auch schlecht verlegt wurde. Herr Weber konnte hier eine zufriedenstellende Antwort geben. Nach harten Verhandlungen sichert der Hersteller eine bessere Qualität des Pflasters zu. Die einzelnen Elemente werden nicht so groß wie die vor dem Ärztehaus. Zudem wird auf ein radiales Verlegen, das vor der Tiefgarage des Ärztehauses für Probleme sorgte, verzichtet. (Übrigens: Das Pflaster vor der Tiefgarage des Ärztehauses wird noch nachgebessert.)

Ergänzende Vorschläge - Desweiteren brachte Gaschler ergänzende Vorschläge ein: automatisches Bewässerungssystem für die Grünflächen, Poller, um den Eingang von Schule und Sporthalle für Fußgänger sicher zu machen. Diese wurden in der Abstimmung einstimmig angenommen.

Zukunft lebenswert gestalten - Die SPD-Fraktion ist davon überzeugt, dass der Platz vor der Sporthalle an Aufenthaltsqualität und Funktionalität gewinnt. Zudem ist die Erneuerung von Kanal- und Wasserleitungen in den Straßenbereichen sinnvoll - ebenso die Nahwärmeversorgung Blockheizkraftwerk Ärztehaus, Mehrgenerationenhaus, Schule und Sporthalle. Diese ist ein sinnvoller Beitrag zur effektiven Energienutzung und somit zum Klimaschutz.