Herzlich willkommen!

Wir freuen uns, dass Sie auf unsere Seite gekommen sind - egal, ob wegen eines bestimmten Themas, um zu sehen, was die SPD Wackersdorf so treibt, oder durch Zufall.

Auf jeden Fall möchten wir Sie über unsere Ansichten zu (kommunal)politischen Themen informieren, Sie an unserer Arbeit und unseren Ideen teilhaben lassen und vielleicht sogar Ihr Interesse wecken, mitzumachen.

Für eine Ortspolitik mit Augenmaß in Wackersdorf

Die Ortsvereine der SPD

SPD-Logo aus den 70er-Jahren

Die SPD gliedert sich in die Bundespartei, Landesverbände in den einzelnen Bundesländern sowie Bezirksverbände, Unterbezirke und Kreisverbände in den Regionen.

Der SPD-Kreisverband Schwandorf-Land bildet die "organisatorische Klammer" für derzeit sechsundzwanzig Ortsvereine. Der Ortsverein Wackersdorf ist einer davon.

Ortsvereine sind die direkte Schnittstelle zwischen Politik und Bürgern, hier findet die politische Basisarbeit statt. Unser Grundsatz der sozialen Demokratie bedeutet immer auch, dass wir die Menschen vor Ort erreichen, ansprechen und vertreten wollen.

Ergebnis der Gemeinderatswahl 2020

Liebe Wackersdorferinnen und Wackersdorfer!

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die mit ihrer Stimme die Kandidatinnen und Kandidaten unserer SPD-Liste unterstützt haben. Leider ist das Ergebnis für die Wackersdorfer SPD nicht so gut ausgefallen, wie wir uns das gewünscht hätten. Trotz eines guten, zukunftsorientierten Programms und interessanten Kandidaten mit einem hohen Frauenanteil, haben nur drei den Sprung in den Gemeinderat geschafft.

Umso mehr freuen wir uns über die Wahl von

• Günther Pronath
  • Karin Roßmann
  • Peter Gaschler

Wir gratulieren den Gewählten zu ihrem Erfolg. Sie werden sich im Sinne unserer Partei für das Wohl Wackersdorfs und seiner Ortsteile im Gemeinderat einbringen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen,...

• die sich als Kandidatin oder Kandidat zur Wahl gestellt haben
  • die ihre Ideen zu unserem Wahlprogramm beigesteuert haben
  • die sich im Wahlkampf engagiert haben

"Glück Auf!" und bleiben Sie gesund!

Alle Ergebnisse finden Sie auf der Homepage der Gemeinde

Unser Wahlprogramm für Wackersdorf 2020

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten wollen sich für eine positive Weiterentwicklung Wackersdorfs und seiner Ortsteile einsetzen. Wackersdorf soll Spitzenstandort bleiben – in allen Bereichen des öffentlichen Lebens. Die SPD-Wackersdorf sieht folgende Schwerpunkte:

Auftaktveranstaltung zur Kommunalwahl 2020

Am Valentinstag startete unser SPD-Ortsverein Wackersdorf den Reigen seiner Wahlveranstaltungen. Sozial.gerecht.gemeinsam - für eine gute Zukunft! Unter diesem Motte stellen sich 20 Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl zur Verfügung. Sie stellten sich der Öffentlichkeit vor. Gemeinsam präsentierten wir unser Wahlrogramm. Landratskandidat Peter Wein stellte sich und seine Schwerpunkte vor.

Unsere Liste zeichnet sich durch einen sehr hohen Frauenanteil aus. Auf neun der 20 Listenplätze sind Frauen vertreten. Darüber hinaus bildet unsere Liste einen guten Querschnitt durch die Gesellschaft - alle Altersgruppen, unterschiedlichste Berufe und unsere Ortsteile Alberndorf, Heselbach und Rauberweiherhaus sind vertreten.

Unser Programm ist geprägt von zukunftsweisenden Ideen, damit Wackersdorf sozial, gerecht, gemeinsam in eine gute Zukunft gehen kann.

Passend zum Tag erhielten alle Besucherinnen und Besucher eine rote Rose.

Gehen Sie am 15. März zur Wahl und schenken Sie unserer SPD Ihr Vertrauen!

Gemeinderatswahl 2020 - Listenplatz 1: Günther Pronath

Günther Pronath, Dipl.-Verw.-Wirt(FH), Verwaltungsrat

Günther Pronath ist derzeit 3. Bürgermeister der Gemeinde Wackersdorf. 2020 stellt er sich erneut zur Wahl für den Gemeinderat. Die Schwerpunkte seiner Politik beschreibt er so: "Mir ist wichtig, dass sich Wackersdorf mit seinen Ortsteilen wirtschaftlich und sozial positiv weiterentwickelt. Wichtige Projekte müssen vorausschauend geplant und gemeinsam angegangen werden. Ich will dazu beitragen, gute Ideen und Lösungen z.B. in Sachen Wohnen, Verkehr und Umwelt zu finden. Jung und Alt sollen sich in Wackersdorf auch künftig wohlfühlen. Machen Sie am 15. März 2020 von Ihrem Wahlrecht Gebrauch und schenken Sie mir wieder Ihr Vertrauen!"

Gemeinderatswahl 2020 - Listenplatz 2: Karin Roßmann

Karin Roßmann, Gemeinderätin, Vorsitzende der Interessengemeinschaft der Vereine Wackersdorf

Karin Roßmann ist derzeit Gemeinderätin für die SPD in Wackersdorf. Für die Zukunft ist ihr Folgendes wichtig: "Mir liegt besonders das ehrenamtliche Engagement am Herzen, denn die Vereine sind in ihrer Vielfalt, für Jung und Alt ein unverzichtbarer Teil unserer lebendigen Gemeinde. Gute Arbeitsplätze müssen erhalten und neue geschaffen werden, damit junge Familien in einem modernen aber auch traditionsbewussten Wackersdorf entspannt in die Zukunft blicken können. Mir ist auch wichtig, dass unsere Natur und der Tourismus im Einklang bleiben." Machen Sie am 15. März 2020 von Ihrem Wahlrecht Gebrauch und schenken Sie Karin Roßmann weiterhin Ihr Vertrauen!

Gemeinderatswahl 2020 - Listenplatz 3: Peter Gaschler

Peter Gaschler, Dip.-Theol. Univ, 1. Vorsitzender des Musikvereins Wackersdorf-Steinberg am See

Peter Gaschler ist neu auf der Liste der SPD für die Gemeinderatswahlen 2020. Seine Ideen für Wackersdorf: "Wackersdorf mit seinen Ortsteilen ist eine äußerst lebenswerte Gemeinde. Wir müssen weiterhin darauf achten, dass sich jüngere und ältere Menschen hier wohlfühlen und eine echte Heimat haben können. Viele Themen gilt es hier zu beachten, z.B. Wirtschaft und Beruf, Kinderbetreuung und Bildung, Verkehr und Umwelt. Zudem ist es mir wichtig, auf das soziale Gesicht der Gemeinde zu achten, wenn es um Hilfsbedürftige, Benachteiligte oder Senioren geht." Bitte gehen Sie am 15. März 2020 Wählen und schenken Sie Peter Gaschler Ihr Vertrauen!

Gemeinderatswahl 2020 - Listenplatz 4: Martina Vetter

Martina Vetter, Programmiererin

Ein weiteres neues Gesicht auf unserer SPD-Liste ist Martina Vetter. Als Neubürgerin von Wackersdorf-Süd beschreibt sie ihre Ziele so: "Ich möchte mich für die Bedürfnisse von Familien mit Kindern einsetzen. Zudem ist mir wichtig, dass sich Neuzugezogene in den neuen Baugebieten gut in den Ort integrieren können."

Gemeinderatswahl 2020 - Listenplatz 5: Harald Weidner

Harald Weidner, Industriemeister Metall

Harald Weidner will sich aktiv in die Gemeinderatsarbeit einbringen, dabei ist ihm Folgendes wichtig: "Als Wackersdorfer will ich die Zukunft unseres Dorfes und den Spagat zwischen Industriegemeinde, Tourismusgemeinde und Erholungsgemeinde mitgestalten, unser Dorf für die nächsten Generationen bodenständig erhalten und gleichzeitig zukunftssicher machen…"

Gemeinderatswahl 2020 - Listenplatz 6: Sonja Grünheit

Sonja Grünheit, Geschäftsführerin

Auf Platz 6 unserer Liste für den Wackersdorfer Gemeinderat kandidiert Sonja Grünheit. Wir sind stolz darauf, dass uns eine hervorragende Verteilung der Plätze zwischen Frauen und Männern gelungen ist. Bis auf die beiden letzten Plätze weist unsere Liste ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Geschlechtern auf.

Gemeinderatswahl 2020 - Listenplatz 7: Manfred Zenger

Manfred Zenger, Elektrotechniker

Auf unserer SPD-Liste kandidiert auf Platz 7 Manfred Zenger für den Wackersdorfer Gemeinderat. Für ihn ist es wichtig, "dass mehr für gutes, sicheres und entspanntes Wege- und Verkehrsnetz investiert wird, endlich die Verwirklichung der Osttangente, dass auch bei uns Flora und Faune mehr und richtig an Gewicht gewinnen."

Gemeinderatswahl 2020 - Listenplatz 8: Kathrin Faderl

Auf Platz 8 kandidiert Kathrin Faderl, sie möchte sich einsetzen für den Ausbau bezahlbarer Kinderbetreuung für die Vereinbarkeit von Job und Familie. Ebenso ist es ihr wichtig, diese Betreuung auch in den Ferien gewährleisten zu können unter anderem mit besonderem Augenmerk auf Alleinerziehende. "Die Gemeindepolitik soll bürgernah und das Leben in der Gemeinde umweltfreundlich gestaltet werden."

Gemeinderatswahl 2020 - Listenplatz 9: Gunter Nowack

Gunter Nowack, Dipl. Ing. (FH), Betriebswirt (VWA) Gewerbeaufsichtsbeamter bei der Regierung der Oberpfalz

Seine Schwerpunkte formuliert er so: "Mir ist für Wackersdorf wichtig, dass ausreichend bezahlbarer Wohnraum für alle zur Verfügung steht, dass wir als Gemeinde selbst unserer Verantwortung für die kommenden Generationen vor allem im Umwelt- und Klimaschutz gerecht werden, dass unsere Bürger bei den Belastungen, die durch den Klimawandel auf sie zukommen, im Rahmen der Möglichkeiten der Gemeinde unterstützt werden."

Gemeinderatswahl 2020 - Listenplatz 10: Angelika Starnawski

Angelika Starnawski, Ärztin

Mit Angelika Starnawski stellt sich eine weitere junge Frau auf der SPD-Liste zur Wahl. Machen Sie am 15. März 2020 von Ihrem Wahlrecht Gebrauch und schenken Sie unseren SPD-Kandidatinnen und Kandidaten Ihr Vertrauen!

Gemeinderatswahl 2020 - Listenplatz 11: Wolfgang Bösl

Wofgang Bösl, Sachbearbeiter

Auf Platz 11 unserer Liste stellt sich der SPD-Ortsvorsitzende zur Wahl. Sein Motto: "Ich will mich dafür stark machen, dass die Ortsteile nicht vom Ortskern abgehängt werden." Machen Sie am 15. März 2020 von Ihrem Wahlrecht Gebrauch und schenken Sie unseren Kandidatinnen und Kandidaten Ihre Stimme!

Gemeinderatswahl 2020 - Listenplatz 12: Silvia Vetter

Silvia Vetter, Logistik

Auf Platz 12 unserer SPD-Liste kandidiert Silvia Vetter. Sie möchte sich einsetzen für eine gute Zusammenarbeit für Wackersdorf. Machen Sie am 15. März 2020 von Ihrem Wahlrecht Gebrauch und schenken Sie den Kandidatinnen und Kandidaten des SPD-Ortsvereins Wackersdorf Ihr Vertrauen!

Gemeinderatswahl 2020 - Listenplatz 13: Oliver Pronath

Oliver Pronath, Lehramtsanwärter

Auf Listenplatz 13 kandidiert Oliver Pronath für den Wackersdorfer Gemeinderat. Seine Motivation beschreibt er so: "Mir ist wichtig, dass sowohl Alt als auch Jung neue und innovative Ideen einbringen können, damit Wackersdorf mitsamt seinen Ortsteilen auch in Zukunft Spitzenstandort bleibt."

Gemeinderatswahl 2020 - Listenplatz 14: Adelheid Faderl

Adelheid Faderl, Rentnerin

Auf Listenplatz 14 kandidiert Adelheid Faderl für die SPD. Bei der Nominierungsversammlung sagte sie: "Ich will mich besonders für Senioren einsetzen." Die Kandidatur von Frau Faderl zeigt, dass wir als SPD-Ortsverein quer durch die Generationen gut aufgestellt sind.

Gemeinderatswahl 2020 - Listenplatz 15: Alois Zinke

Alois Zinke, Industriemeister Metall i.R.

Mit dem Kassier unseres SPD-Ortsvereins Alois Zinke kandidiert ein SPD-Urgestein mit viel Erfahrung für den Wackersdorfer Gemeinderat. Bitte machen Sie am 15. März 2020 von Ihrem Wahlrecht Gebrauch und geben Sie unseren Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Ihre Stimme!

Gemeinderatswahl 2020 - Listenplatz 16: Elisabeth Pförtsch

Elisabeth Pförtsch, Dipl.-Berufspäd. Univ., Lehrerin

Ihre Überzeugungen und Ideen möchte Elisabeht Pförtsch in den Wackersdorfer Gemeinderat einbringen. Ihren Schwerpunkt formuliert sie so: "Mir ist für Wackersdorf wichtig, dass wir solidarisch und tolerant zusammenleben und die Zukunft nachhaltig gestalten."

Gemeinderatswahl 2020 - Listenplatz 17: Johann Söllner

Johann Söllner, Rentner

Mit Johann Söllner aus Rauberweiherhaus ist neben den Kandidaten aus Heselbach und Alberndorf ein weiterer Vertreter der Wackersdorfer Ortsteile auf unserer SPD-Liste. Johann Söllner engagiert sich für den Ort als Obmann der Feldgeschworenen und als Schulbusaufsicht.

Gemeinderatswahl 2020 - Listenplatz 18: Christina Bösl

Christina Bösl, Sozialversicherungsangestellte

Mit Christina Bösl aus Heselbach auf Platz 18 kandidiert eine weitere Vertreterin eines Wackersdorfer Ortsteils auf unserer Liste. Sie Sagt: "Mir ist für Wackersdorf wichtig, ein harmonisches aber trotzdem ein buntes Zusammenwirken, eine gute Versorgung in allen Lebensbereichen, ansprechende Arbeitsplätze mit fairen Löhnen und bezahlbare Wohnmöglichkeiten, abgestimmt auf die jeweiligen Lebensphasen." Machen Sie am 15. März 2020 von Ihrem Wahlrecht Gebrauch und geben Sie den Kandidatinnen und Kandidaten unserer SPD-Liste Ihre Stimme!

Gemeinderatswahl 2020 - Listenplatz 19: Engelbert Simbeck

Engelbert Simbeck, Elektriker

Auf Platz 19 unserer Liste kandidiert Engelbert Simbeck. Sein Motto lautet kurz aber prägnant: "Für ein schöne und gutes Leben in Wackersdorf!" Gehen Sie am 15. März 2020 zur Kommunalwahl und schenken Sie den Kandidatinnen und Kandidaten unserer SPD-Liste Ihr Vertrauen!

Gemeinderatswahl 2020 - Listenplatz 20: Hans-Dieter Betz

Hans-Dieter Betz, Dipl.-Verw.-Wirt (FH)

Auf Platz 20 unserer Liste für den Gemeinderat kandidiert Hans-Dieter Betz. Vielen dürfte er als Vorsitzender des Gartenbau- und Ortsverschönerungsvereins sowie der Siedlergemeinschaft Wackersdorf bekannt sein.