Herzlich willkommen!

Wir freuen uns, dass Sie auf unsere Seite gekommen sind - egal, ob wegen eines bestimmten Themas, um zu sehen, was die SPD Wackersdorf so treibt, oder durch Zufall.

Auf jeden Fall möchten wir Sie über unsere Ansichten zu (kommunal)politischen Themen informieren, Sie an unserer Arbeit und unseren Ideen teilhaben lassen und vielleicht sogar Ihr Interesse wecken, mitzumachen.

Für eine Ortspolitik mit Augenmaß in Wackersdorf

Die Ortsvereine der SPD

SPD-Logo aus den 70er-Jahren

Die SPD gliedert sich in die Bundespartei, Landesverbände in den einzelnen Bundesländern sowie Bezirksverbände, Unterbezirke und Kreisverbände in den Regionen.

Der SPD-Kreisverband Schwandorf-Land bildet die "organisatorische Klammer" für derzeit sechsundzwanzig Ortsvereine. Der Ortsverein Wackersdorf ist einer davon.

Ortsvereine sind die direkte Schnittstelle zwischen Politik und Bürgern, hier findet die politische Basisarbeit statt. Unser Grundsatz der sozialen Demokratie bedeutet immer auch, dass wir die Menschen vor Ort erreichen, ansprechen und vertreten wollen.

Ergebnis der Gemeinderatswahl 2020

Liebe Wackersdorferinnen und Wackersdorfer!

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die mit ihrer Stimme die Kandidatinnen und Kandidaten unserer SPD-Liste unterstützt haben. Leider ist das Ergebnis für die Wackersdorfer SPD nicht so gut ausgefallen, wie wir uns das gewünscht hätten. Trotz eines guten, zukunftsorientierten Programms und interessanten Kandidaten mit einem hohen Frauenanteil, haben nur drei den Sprung in den Gemeinderat geschafft.

Umso mehr freuen wir uns über die Wahl von

• Günther Pronath
  • Karin Roßmann
  • Peter Gaschler

Wir gratulieren den Gewählten zu ihrem Erfolg. Sie werden sich im Sinne unserer Partei für das Wohl Wackersdorfs und seiner Ortsteile im Gemeinderat einbringen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen,...

• die sich als Kandidatin oder Kandidat zur Wahl gestellt haben
  • die ihre Ideen zu unserem Wahlprogramm beigesteuert haben
  • die sich im Wahlkampf engagiert haben

"Glück Auf!" und bleiben Sie gesund!

Alle Ergebnisse finden Sie auf der Homepage der Gemeinde

Unser Wahlprogramm für Wackersdorf 2020

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten wollen sich für eine positive Weiterentwicklung Wackersdorfs und seiner Ortsteile einsetzen. Wackersdorf soll Spitzenstandort bleiben – in allen Bereichen des öffentlichen Lebens. Die SPD-Wackersdorf sieht folgende Schwerpunkte: