Wichtige Weiche für Weiterentwicklung der Ortsmitte gestellt

Foto: Peter Gaschler

Wie soll es mit der alten Apotheke und dem Haus Kirchenstraße 3 weitergehen? Hierzu sammelte der Gemeinderat in einer Klausurtagung im Herbst Ideen. Diese wurden nun konkretisiert und in ein Konzept gebracht. In der Sitzung am 19. März stellte das Büro ecoplan eine Konzeptstudie vor, die als Vorlage für eine notwendige europaweite Ausschreibung dient.

Der Gemeinderat beschloss einstimmig, dass die Gebäude Marktplazt 5, Kirchenstraße 3 und Schulstraße 2 abgebrochen werden - vor allem aus wirtschaftlichen Gründen. Ebenso einstimmig wurden zwei Varianten der Nachnutzung beschlossen, die nun die Grundlage für die europaweite Ausschreibung sind:

Marktplatz 5 - Alte Apotheke In einem Neubau werden Anregungen aus der Bürgerbeteiligung umgesetzt. Es soll ein Café und öffentliche Toiletten geben. Daneben sollen zusätzliche Räume für das Rathaus geschaffen werden (Büros, Archiv...).

Kirchenstraße 3 Die vorhandene Bebauung wird abgebrochen. Die Fläche wird als "freie Optionsfläche" zunächst nicht neu bebaut.

Schulstraße 2 Im Bereich des momentanen Schotterprakplatzes in die ehemaligen Gärten der Gemeindehäuser hinein soll ein Gebäude "Medizinische Versorgung" entstehen. Hier sind auf 2 Etagen 4 Nutzungseinheiten denkbar. Dahinter entsteht ein eingeschoßiger Bau, in dem eine Tagespflege-Einrichtung untergebracht wird.

Das Ärztehaus scheint eine Anziehungskraft auf weitere Fachärzte und medizinische Einrichtungen zu haben. Diesem auf dem freien Markt entstandenen Bedarf will man Rechnung tragen.

Die SPD-Fraktion begrüßt die Einrichtung einer Senioren-Tagespflege sehr. Hier besteht in Wackersdorf ein ermittelter Bedarf. Die Gemeinde kann ganz aktiv pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige entlasten.

Die beiden beschlossenen Varianten unterscheiden sich lediglich darin, ob das Gebäude "Medizinische Versorgung" und Tagespflege baulich getrennt sind oder ein Gebäude bilden.

Im hinteren Bereich des Geländes ist im Konzept eine "Optionsfläche seniorengerechtes Wohnen" eingezeichnet. In einem übernächsten Schritt wird hier Wohnraum in einer für Senioren geeigneten Art entstehen. Auch diese Entwicklung begrüßt die SPD-Fraktion. Vor allem freut uns, dass so Angebote für Senioren in der Mitte des Ortes entstehen. So können sie leichter am Alltagsleben der Gemeinde teilhaben.

Wir sind gespannt auf das, was die europaweite Ausschreibung an Ideen bringen wird und werden das Projekt konstruktiv begleiten.