Sanierung der Sporthalle

Symbol-Foto von Tania Van den Berghen auf Pixabay

Bei der Sitzung am 31.3.2021 wurden weitere Details zur Sanierung der Sporthalle beschlossen. So standen unter anderem die Themen Fußball-Bande, Hallenboden und LED-Beleuchtung auf der Tagesordnung. Die SPD-Fraktion machte sich für nachhaltige, pragmatische, wirtschaftliche und vereinsfördernde Lösungen stark.

Fußballbande

Breiten Raum nahm die Diskussion um eine Fußball-Bande ein. Die vorhandene Bande ist stark in die Jahre gekommen. Es gab verschiedene Vorschläge: - keine Bande mehr anschaffen - eine Bande mit Bodenhülsen oder - eine freistehende Bande mit Anschraub-Platten. Die SPD-Fraktion begrüßt die deutlich mehrheitliche Entscheidung für die Anschaffung einer Bande mit Bodenhülsen. Dies erscheint uns die stabilste und praktikabelste Lösung zu sein. Wir sehen in dieser Investition von rund 25.000,- Euro die ursprüngliche Ausstattung der Halle wieder komplett hergestellt. Zudem ist die Anschaffung eine klare Förderung für den Sport und dessen Vereins- und Jugendarbeit. In Verbindung mit dem nächsten Punkt ist es auch die kostengünstigere Alternative.

Die Diskussion um die Bande war eng verknüpft mit der Abstimmung über den

Hallenboden

Hier ging es zunächst um verschiedene Belag-Varianten: Linoleum oder Mehr-Schichten-Belag mit Polyuretan-Beschichtung. Bei letzterem handelt es sich um einen reinen Sportboden, der sehr empfindlich ist. Bei jeder außer-sportlichen Nutzung müsste ein Schutzbelag ausgelegt werden. Zudem ist dieser Belag nicht für alle Sportarten gleichermaßen geeignet. Der Linoleum-Boden entspricht dem jetzigen Hallenbelag, ist robust und auch für eine Mehrzwecknutzung geeignet. Im zweiten Schritt ging es darum, die Unterkonstruktion des Bodens, die vor allem an den Rändern schon schadhaft ist, mit zu erneuern. Einstimmig entschied sich der Gemeinderat für die robuste Belag-Version und die Erneuerung des Unterbaus des Bodens - Kosten ca. 190.000,- Euro. Insgesamt wollten die Räte eine pragmatische Variante, die der tatsächlichen Nutzung unserer Halle entspricht. Mit der Erneuerung des Unterbaus ist gewährleistet, dass der Hallenboden wieder für lange Zeit in einem einwandfreien Zustand ist.

LED-Beleuchtung

Nicht unumstritten war die Umrüstung der Hallenbeleuchtung auf LED. Aus technischen Gründen können nicht einfach die Leuchtmittel ausgetauscht werden, sondern es müssen die gesamten Lampen erneuert werden. Die SPD-Fraktion argumentierte u.a. mit der schnellen Amortisationszeit der Kosten. Diese wurde durch ein Ingenieurbüro auf ca. 4 Jahre berechnet. Zudem solle die Sanierung genutzt werden, alle anstehenden „Baustellen“ in der Halle in Angriff zu nehmen. Mit großer Mehrheit (17:3) wurde schließlich der Umstellung auf LED zugestimmt.

Trinkwasserbrunnen

Nicht angenommen wurde der Vorschlag von Bündnis90/Die Grünen auf einen Trinkwasserspender bzw. einen Trinkwasserbrunnen. Hier stimmte für viele das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht. Aus unserer Fraktion kam der Vorschlag, statt dessen in den Sanitärbereichen der Umkleiden je einen separaten Wasserhahn einzubauen, der es ermöglicht, dass sich Sportler ihre Trinkflaschen dort auffüllen können.

Gesamteinschätzung

„Keine halben Sachen machen!“ Uns ist wichtig, dass alle anstehenden Arbeiten in der geplanten Sanierung jetzt mit angegriffen werden. Die Halle soll für die nächsten Jahre - im Idealfall wieder für 30 Jahre - fit gemacht werden.

Die Wackersdorfer Halle ist zunächst eine Sporthalle. Sie wird aber auch für wichtige außer-sportliche kulturelle und schulische Veranstaltungen genutzt. Auch das wurde in die Überlegungen mit einbezogen, was sehr in unserem Sinne ist.

Natürlich sind durch die Entscheidungen zusätzliche Kosten entstanden. Die Gesamtsumme für die Sanierung beläuft sich auf rund 3,2 Millionen Euro. Diese sind aber gerechtfertigt durch

  • ein wirtschaftliches, nachhaltiges Denken und Vorgehen,

  • durch alltagstaugliche und der tatsächlichen Nutzung entsprechende Lösungen,

  • durch die damit bewirkte Förderung des Breitensports und der damit verbundenen Vereins-, Kinder- und Jugendarbeit.

Für all diese Punkte, die sich in unserem Wahlprogramm aus 2020 wiederfinden, stehen wir als SPD-Fraktion.