Infos aus der öffentlichen Sitzung vom 22. Juni 2022

Symbol-Foto auf Pixabay

Energie, Verkehr und Wohnen waren die bestimmenden Themen der öffentlichen Sitzung.

Pilotprojekt Shuttlebus am Murner See in der Hauptsaison - Der Einsatz eines solchen Busses zwischen Großparkplatz und See beruht auch auf einem Antrag unserer SPD-Fraktion. Sicherlich mag das Unterfangen als "Tropfen auf den heißen Stein" wirken. Es geht in der Versuchsphase darum, Erkenntnisse zu sammeln und die Akzeptanz des Großparkplatzes zu erhöhen.

Im Laufe der Diskussion wies Günther Pronath auf die Dringlichkeit eines Verkehrskonzeptes für den Murner See hin. Nur mit diesem sind die zeitweise immer noch auftretenden chaotischen Zustände lösbar. Die Verantwortung liegt nicht alleine bei der Gemeinde. Auch „Kommerzielle Betreiber“ sind zur besseren Kooperation aufgefordert.

Baugebiet Meldau "Am Sonnenhang" - In der Sitzung wurden die Einwände aus der zweiten Auslegung des Bebauungsplanes abgewogen. Mehrere Bürgerinnen und Bürger brachten erneut den Wunsch nach einem eigenen Kinderspielplatz für das neue Baugebiet ein. Die SPD-Fraktion argumentierte auch diesmal wieder pro Spielplatz. Die Abstimmung brachte mit einem knappen Ergebnis von 8:7 Stimmen nun ein Votum für den Spielplatz hervor.

In die textlichen Festlegung wurde immerhin als Soll-Bestimmung die Ausrichtung der Dachfirste "quer zum Hang" fixiert, was wir aus gestalterischen Gründen begrüßen.

Energetische Sanierungsvarianten der Gemeindehäuser in der Bergstraße - Im Rahmen der Energieberatung durch Prof. Brautsch von der OTH Amberg wurden mehrere Varianten zur energetischen Sanierung der Gemeindehäuser in der Bergstraße vorgestellt. Zwei dieser Varianten zur Energieversorgung sind in die engere Wahl gekommen und werden nun erneut näher geprüft. Erklärtes Ziel ist es, den Energieverbrauch der gemeindlichen Mietshäuser deutlich zu senken.

Freiflächenphotovoltaikanlage zwischen Heselbach und Grafenricht an der SAD 9 - Grundsätzlich befürwortet die SPD-Fraktion diese Anlage. Der Gemeinderat beschloss die öffentliche Auslegung. Nun gilt es die Einwände öffentlicher Stellen und aus der Bevölkerung abzuwarten und dann abzuwägen.