Infos aus der öffentlichen Sitzung vom 20. Oktober

Symbol-Foto Daniel Rech auf Pixabay

Ein wichtiger Punkt der Sitzung war der Wechsel in der Gruppierung von Bündnis90/die Grünen. Ulrike Pelikan-Roßmann folgt auf Stefan Weiherer in den Gemeinderat. Die restlichen Tagesordnungspunkte beschäftigten sich überwiegend mit baulichen Angelegenheiten.

Wechsel bei den Grünen - Ende September schied Stefan Weiherer aus privaten Gründen als Gemeinderat aus. Als Nachrückerin wurde nun Ulrike Pelikan-Roßmann als Ratsmitglied vereidigt. Die SPD-Fraktion dankt Herrn Weiherer für seine sachliche und fundierte Arbeit im Gremium und wünscht ihm und seiner Familie für die Zukunft alles Gute. Frau Pelikan-Roßmann heißen wir herzlich willkommen und wünschen eine gute Zusammenarbeit.

Funkmast am Rundenschlag vorerst abgelehnt - Die Deutsche Funkturm GmbH beantragte im Bereich des alten Bahnhofs am Rundenschlag die Errichtung eines 40 Meter hohen Stahlgittermastens. Dieser soll dazu dienen, die Versorgung mit Mobilfunk entlang der Bahnstrecke zu verbessern. Allerdings ist fraglich, ob der Standort direkt an der Wohnbebauung sinnvoll ist. Zudem bestehen berechtigte Zweifel an der ordnungsgemäßen Beteiligung der Gemeinde und der Anwohner. Deshalb wurde der vorliegende Bauantrag einstimmig abgelehnt. Die Verwaltung führt jedoch bereits Gespräche mit der Deutschen Funkturm GmbH und der Telekom, um einen alternativen Standort zu finden.

Privater Bauantrag zurückgestellt - Auf Antrag der SPD-Fraktion wurde ein privater Antrag für ein Bauvorhaben in Rauberweiherhaus zurückgestellt. Grundfläche und Kubatur des Wohnhauses überschreiten im Verhältnis zur Grundstücksgröße die ortsüblichen Maße. Dem Antragsteller soll nun die Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben werden, bevor der Antrag erneut auf die Tagesordnung kommt.

Energiesparen bei der Straßenbeleuchtung - 2022 werden die letzten 117 Straßenbeleuchtungen in Wackersdorf mit energiesparenden Leuchtmitteln versehen. Die Lampenköpfe werden durch LED-Leuchten ersetzt. Zudem werden die neuen Leuchten zwischen 1:00 und 5:00 Uhr auf 50% gedimmt, was ein zusätzlicher Beitrag gegen Lichtverschmutzung und für das Energiesparen ist. Obwohl diese Lampenköpfe in den letzten Jahren im Preis enorm gestiegen sind, will der Gemeinderat nicht auf diese Energiemaßnahme verzichten. Laut Berechnung amortisiert sich die Investition im Laufe von 5,1 Jahren. Zudem gibt es einen Zuschuss aus einem neuen Förderprogramm.

Beauftragung des Kommunalen Ordnungsdienstes - Die Ahndung der Tatbestände aus der Seeordnung "Murner See" wird an den Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz übertragen. Dieser ist in der Sommersaison mit dem Ordnungsdienst am Murner See betraut.

Keine Hybridsitzungen - Der Gesetzgeber sieht für kommunale Gremien die Möglichkeit von Hybridsitzungen vor. Das heißt, einzelne Ratsmitglieder könnten per Videoschalte z.B. von zuhause aus an der Sitzung teilnehmen. Die deutliche Mehrheit des Gemeinderates sah jedoch keine Notwendigkeit dies für Wackersdorf umzusetzen. Daher wurde das Thema vorerst zurückgestellt.