Haushalt für 2021 verabschiedet

Steve Buissinne auf Pixabay

In der Sitzung vom 17.3.2021 wurde der Haushalt der Gemeinde Wackersdorf für das Jahr 2021 einstimmig verabschiedet. Nach wie vor hat Wackersdorf eine äußerst solide Hauhaltslage. Die Gemeinde ist schuldenfrei. Die Finanz- und Steuerkraft liegt mit 2.885,- Euro pro Einwohner in der Oberpfalz und in Bayern an der Spitze.

Wichtige infrastrukturelle Investitionen in die Zukunft können gestemmt werden. So sind in 2021 unter anderem folgende Summen eingeplant: - Neubau Feuerwache 2 (1,6 Mio. Euro) - Ausbau und Sanierung von Gemeindestraßen (ca. 1 Mio. Euro) - Ärztehaus und Parkdeck (2,5 Mio. Euro) - Sanierung der Sporthalle (715.000,- Euro) - Hochwasserschutz (1,4 Mio. Euro) -...

Zudem wird viel in die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger investiert: - wohnortnahe soziale, schulische und kulturelle Einrichtungen (Kinderkrippen und Kindergärten, Schulen, Mehrgenerationenhaus...) - niedrige Gebühren, Verbrauchs- und Beitragssätze - Sport und Freizeiteinrichtungen (Sportplätze, Panoramabad, Kneippanlage, Sporthalle, Kinderspielplätze...) -...

Hier hätte sich die SPD einen größeren Schritt in der Ganztagsbetreuung an der Grundschule gewünscht. Besteht hierfür doch ab 2025 ein gesetzlicher Anspruch. Da muss die Kommune vorbereitet sein. Wir könnten uns ggf. die Einrichtung eines Hortes vorstellen.

Wichtig war es uns im Finanzausschuss darauf hinzuwirken, mit Augenmaß zu handeln. Einige Projekte wurden daher verschoben, z.B. die Sanierung der Trauerhalle am Friedhof ins Jahr 2022 und der Neubau einer Multifunktionshalle in weitere Zukunft. Der Verwaltungshaushalt konnte um rund 2 Mio. Euro gekürzt werden. Das ist für eine Kommune unserer Größenordnung eine ordentliche Einsparleistung.

Zusätzlich brachten wir kleinere, aber nicht unwesentliche Anträge in die Haushaltsberatungen mit ein: - der Park beim Friedhof soll mit pflegeleichten Blühgehölzen attraktiver werden, für Menschen und Insekten - mit dem Forstamt sollen Gespräche geführt werden, um den "Millionenweiher" nachhaltig als Naherholungsgebiet zu sichern. Diese Ideen wurden positiv beschieden. Keine Mehrheit fand die Anregung auf wetterfeste Fahrradunterstände beim neuen Ärztehaus und bei der Schule. Ebenso abgelehnt wurde die Idee eines Wettbewerbs "Grüne Hausnummer".

Trotz der Corona-Krise und der damit verbundenen Gewerbesteuerausfälle kann Wackersdorf getrost in die Zukunft blicken. Der Haushalt für 2021 steht auf soliden Beinen. Er ist im Vergleich zu anderen Kommunen im Landkreis sicherlich kein Rekordhaushalt. Aber es ist ein Haushalt, der von hohem Verantwortungsbewusstsein geprägt ist und zugleich entscheidende Projekte nach vorne bringt. Vor allem werden auch "weiche Standortfaktoren" zum Wohle der Bevölkerung weiterhin unterstützt.

Weitere Informationen zum Haushalt finden Sie auf der Homepage der Gemeinde