"Ewigkeitslast Sickerwasser" - Bergbau-Nachsorge mit modernster Technologie

Symbol-Foto Rony Michaud auf Pixabay

Bei der öffentlichen Sitzung am 21. April 2021 stand eine sehr interessante Bauvoranfrage auf der Tagesordnung. Sie zeigt, dass die Bergbau-Geschichte von Wackersdorf bis heute und weit in die Zukunft hinein Aufgaben mit sich bringt. Die Firma Uniper Kraftwerk GmbH plant als Betreiber der ehemaligen Deponie Westfeld den Bau einer passiv-biologischen Anlage zur Aufbereitung des Sickerwassers im Bereich der Deponie, welches dauerhaft abgepumpt werden muss. Bislang geschieht das durch eine konventionelle chemische Aufbereitung. In einem bundesweit einmaligen Forschungsprojekt konnte ein biologisches Verfahren entwickelt werden. Dies soll nun realisiert werden. Einstimmig gab der Gemeinderat grünes Licht für diese Bauvoranfrage.

Dr. Alte von Base-Technologies stellte dem Gremium das Projekt und seine Funktionsweise vor. Das Sickerwasser, das im Pumpensumpf gesammelt wird, stellt eine "Ewigkeitslast" dar. Es ist bergbautypisch stark mit Eisen belastet. Bevor das Wasser in den Knappensee abgeschlagen werden kann, muss es gereinigt werden. Hierzu wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Bayreuth und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt ein neues Verfahren entwickelt. Dies wird ganz biologisch funktionieren. Die Forschungen mit einer Pilotanlage zeigen, dass dies auch gelingt.

Zur Grobreinigung wird das Wasser in ein Absetz-Becken geleitet. Anschließend kommt es in ein "Wetland"-Becken. Hier sorgen Schilfpflanzen durch das Einbringen von Sauerstoff für die Feinreinigung. Dann findet in einem Sediment-Becken die Nachreinigung statt. In einem Schönungsteich wird das Wasser gesammelt bevor es - letztlich in Trinkwasserqualität - in das weitere Gewässersystem (Knappensee, Hirtlohweiher...) abgegeben wird.

Die Projektergebnisse zeigen, dass dieses System absolut geeignet ist, das Wasser zu reinigen. Die erzeugte Wasserqualität ist sogar besser als bei der bisher verwendeten konventionell-chemischen Methode. Durch die veröffentlichten Publikationen zu den durchgeführten Forschungen wird Wackersdorf quasi zum Exporteur innovativster Bergbau-Nachsorge-Technologie.

"Glück-Auf!"